Der Namensgeber des Moll-Gymnasiums ist Eduard Moll (1814-1896), ein verdienstvoller und tatkräftiger Oberbürgermeister Mannheims, der in Wirtschaft, Politik und Schulwesen in den Gründerjahren des vorletzten Jahrhunderts markant gewirkt hat. Nach seinem Namen wird die 1927 gegründete „Badische Moll-Realschule Mannheim“ benannt, 1931 zu einer neunstufigen Vollanstalt erweitert und 1937 zur „Moll-Schule Mannheim, -Oberschule für Jungen“ ausgebaut. Nach dem 2. Weltkrieg bekommt die Schule ihren heutigen Namen „Moll-Gymnasium“ und wird auch für Mädchen zugänglich. Im Jahr 1969 erhält sie einen modernen Neubau im Niederfeld, dem südlichen Wohngebiet Mannheims.

Text: Dr. Gerhard Weber

Einen ausführlichen Bericht zum Namensgeber unserer Schule, der von unserem ehemaligen Schulleiter Herrn Dr. Weber verfasst und im Jahresbericht 2013/14 abgedruckt wurde, finden Sie hier.